Aardenburg

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL – Aardenburg (im südlichsten Teil der Provinz Zeeland, Zeeuws Vlaanderen). Unterm 04.04.2015 schreiben Jan und Els Weertz: „Sint Baafskerk. Die Kirche wurde um 959 von den Mönchen der belgischen Sint Baafsabtei in Gent gegründet. Anfang des 13. Jh. wurde die Kirche im Stil der Scheldegotik (über einer Vorgängerkirche; d. Verf.) neugebaut. In den Niederlanden ist diese Kirche das einzige Beispiel dieses Baustils. Rillen in der Säule rechts neben dem Haupteingang (Q: j. u. E. Weertz, 2015). Die Rillen werden örtlich „pestgleuven“ genannt.“
(Anm. d. Verf.: Unter „Scheldegotik“ ist ein regionaler flandrischer Übergangsstil von der Romanik zur Gotik zu verstehen; als Baumaterial diente der örtliche graue Kalkstein. Sint Baaf, Sint Bavo oder Bavo von Gent war ein edelgeborener niederländischer Heiliger des 6./7. Jh., der ursprünglich auf den Namen Allowin getauft war und erst beim Eintritt in ein Kloster den Namen Bavo annahm. Er wurde besonders in der Gegend um Gent verehrt. ) Dazu die beiden folgenden Fotos:


'Persönliche Werkzeuge