Aarschot

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

B - Aarschot - Stadt am Fluß "Demer" in der belgischen Provinz Vlaams-Brabant (Flämisch-Brabant), die sich am Nordrand des Hagelandes befindet.

Onze-Lieve-Vrouwekerk Kleines Schabespur in der Außenmauer der Onze-Lieve-Vrouwekerk (Liebfrauenkirche), einer Kirche im Stil der Demergotik aus den Jahren 1337 ff. (Q:2016 Jan und Els Weertz; Foto Aarschot OLV-kerk JuEW; oben). Einige kleine senkrechte Schabebspuren in einer Stütze in der Kirche. Foto Aarschot OLV-kerk JuEW; unten).

Drossaerdepoort Beim Eingang zum Stadtpark befindet sich das Drossaerdepoort (Drossaerdetor). Der 'Drossaerd' war ein Herrscher über die Stadt, man kann ihn mit dem heutigen Bürgermeister vergleichen. Er wohnte im Drossaerdehaus im Stadtpark. Im Jahr 1940 wurde das Haus während des 2. Weltkrieges von Bomben schwer zerstört und nicht viel später wurde es ganz abgerissen. Nur in einem Eisensandstein an der Innenseite des Torbogens viele Rillen, senkrecht, dicht nebeneinander. (Q:2016 Jan und Els Weertz; Foto Aarschot Drossaerdepoort JuEW)

'Persönliche Werkzeuge