Biedenkopf

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

35216 Biedenkopf (He., im westl. Teil des Lks. Marburg-Biedenkopf am Oberlauf der Lahn und an der B 62). Die Stadtkirche St. Johannes ist 1888/91 über einem Vorgängerbau aus dem 13. Jh. errichtet worden. Sie stellt eine dreischiffige neugot. Hallenkirche dar, erbaut in Schiefer. Eckquader, Fenster- und Türrahmungen sowie Zierglieder bestehen aus rötlichem Sandstein. Herr R. Scherb schreibt unterm 16.05.2014: "An der Nord- und Ostseite der Noth-Gottes Kapelle {15. Jh., im Winkel zw. Turm und Chor} mehrere Steine mit z. T. stark verwitterten R." Dazu 7 Fotos.
Zu der ehem. Hospitalkapelle "Zum Hl. Geist" (frühes 15. Jh.) schreibt er: "Wenige kaum noch sichtbare R., da die Kirche flächig in grausamer Weise überputzt worden ist." Dazu 2 Fotos


'Persönliche Werkzeuge