Brauneberg

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

54472 Brauneberg - Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich (Rheinland-Pfalz); Weinort auf dem rechten Moselufer. Die heutige Gemeinde Brauneberg entstand am 7. Juni 1969 durch Zusammenschluß der Gemeinden Brauneberg und Filzen. Schon im 6. Jht schenkte der merowingische König Childebert II. dem Bischof von Verdun das Veldenzer Gebiet samt Brauneberg. In späteren Jahrhunderten wurde das Land durch die Grafen von Veldenz verwaltet; 1523 wurden die Nachfolger der Grafen evangelisch. Die katholischen Veldenzer konnten aber katholisch bleiben, denn der oberster Landesherr war in Nachfolge des Bischofs von Verdun der französischer König geworden. Seitdem wird die gleiche Kirche simultan von den Protestanten und Katholiken benutzt.

Simultankirche St. Remigius - barocke Saalkirche (1775 bis 1777 als Simultankirche errichtet); 1956 wurde zwischen Langhaus und Chor eine Mauer eingezogen, um gleichzeitige Gottesdienstes beider Konfessionen zu ermöglichen. Der ehemalige Chor ist nun evangelisch (Foto Brauneberg Kirche JuEW oben), das Langhaus katholisch. Der Turm und die Glocken gehören beiden Gemeinden zusammen. Die Teilung der Kirche ist von außen nicht erkennbar. Nur eine Rille in der Laibung der Eingangstür des katholischen Teils (Foto Brauneberg Kirche JuEW unten). Keine Funde am evangelischen Teil. Q: 2016 Jan und Els Weertz.


Moselweinstrasse 167 Pfarrbüro - rechts neben der Simultankirche St. Remigius Rillen an der rechten Laibung des Eingangstors (Foto Brauneberg Moselweinstrasse JuEW). Q: 2016 Jan und Els Weertz.


'Persönliche Werkzeuge