Brenken

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

33142 Brenken (NRW, Kreis Paderborn, nördl. OT von Büren, am Flüsschen Alme gelegen).
Herr Michael Koch machte folgende bebilderte Mitteilung (mail vom 25.06.2011): "Anbei ein weiteres Highlight: S an und in Pfarrkirche St. Kilian in Büren-Brenken, Kreis Paderborn, ehem. Kreis Büren. Daten: Kirche weitestgehend romanisch, ab dem 12. bis zum 13. Jahrhundert. Kirchengründung unbekannt, wohl ursprünglich Eigenkirche der Herren von und zu Brenken. Die Behauptung, dass die Gründung karolingisch oder durch Karl selbst initiiert sei, dass der Turm zunächst als Wehrturm aufgeführt und damit älter als Kirche sei (vgl. Wiki), ist nicht zu beweisen. Der Turm entspricht in Ausführung und Material der Kirche, vom Typus her vergleichbar mit vielen anderen stattlichen Kirchtürmen des 12. Jahrhunderts in der Gegegend. Die angesprochene Behauptung, Kirche oder Pfarre hätten karolingische Wurzeln ist eine häufige Behauptung vor allem von Heimatforschern der jeweiligen Ortschaften. Auch das Kilianspatrozinium ist nicht beweisbar.
Beschreibung: Die Anlage der Kirche mit Westturm, Pfeilerbasilka, Querschiff mit Nebenapsiden, dazu Chorquadrat mit Hauptapsis zeugen von Bauformen frühestens von nach 1100 - bis zur Spätromanik.
Der Turm hat im Untergeschoss Arkaden, in der Kirche findet sich ein hervorragender Taufstein aus der Zeit um 1170. Die Basilika wurde zunächst auf eine flache Holzdecke hin konzipiert, nach Fertigstellung der Obergadenwände entschloss man sich aber zu einer Einwölbung, daher wurden jweils ein Fenster im Orbergaden zugemauert und mit Vorlagen zugestellt.
Fotos zeigen auffallend viele S rund an den Wänden der Kirche. Besonders ausgiebig wurde im Turmuntergeschoss "gewetzt": Eine Arkadensäule ist praktisch entstellt (Bilder 2, 3, 6).
Wichtig und interessant: St. Kilian weist die zweitmeisten S der mir bekannten rom. Kirchen in Westfalen auf und steht nur weniger Kilometer nordöstlich der Pfarrkirche von Büren, die ebenfalls (zumindest außen) stark durch S. entstellt wurde.
Info zu Basisdaten: Dehio. Westfalen. A.a.o. 1969.

Brenken MK 1
vergrößern
Brenken MK 1
Brenken MK 2
vergrößern
Brenken MK 2
Brenken MK 3
vergrößern
Brenken MK 3
Brenken MK 4
vergrößern
Brenken MK 4
Brenken MK 5
vergrößern
Brenken MK 5
Brenken MK 6
vergrößern
Brenken MK 6
Brenken MK 7
vergrößern
Brenken MK 7
Brenken MK 8
vergrößern
Brenken MK 8
Brenken MK 9
vergrößern
Brenken MK 9
Brenken MK 10
vergrößern
Brenken MK 10
'Persönliche Werkzeuge