Breslau/Wroclaw

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

PL Breslau/Wroclaw (ehem. Hauptstadt der preuß. Provinz Schlesien, gelegen an der Mündung der Ohle beiderseits der Oder). "Wetzrillen an einem Bildstock, der sog. Dompnig-Säule." (Q: Hellmich, 1918, bei K.-F. Haas)
Am 4. August 2016 berichtet Herr A. Zott: In der sehr gut wiederaufgebauten und restaurierten Stadt (Wroclaw trägt 2016 den Titel Europäische Kulturhauptstadt) fand ich an folgenden Gebäuden Schabespuren:
1. Am Dom, im Eingangsbereich (Bild: Dom1+2)
2. An der Türeinfassung des Domkapitels (Bild: Domkapitel1+2)
3. Elisabethkirche im Eingangsbereich der Turmtreppe sind Näpfchen ein geschabt (Bild: Elisabethkirche-Turm)
4. Maria-Magdalena-Kirche im Eingangsbereich (Bild: M-M-Kirche)
5. Die Dompnig-Säule wurde nach dem Krieg von der Straße gerettet, restauriert und in der Maria-Magdalena-Kirche aufgestellt (Bild: Dompnig-Säule)
6. An der Sandkirche waren an der Straßenseite im Eingangsbereich Schabespurenzu erkennen (Bild: Sandkirche)
7. Am Rathaus sieht man am Türrahmen zum Marktplatz ebenfalls eingekratzte Rillen (Bild: Rathaus)
Dazu die folgenden Bilder:

'Persönliche Werkzeuge