Buckow/Nennhausen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

14715 Buckow/Nennhausen (Brdgb., Lks. Havelland, ca. 15 km östl. v. Rathenow). Wallfahrtskirche, zurückgehend auf einen Vorgängerbau des 14. Jh., Neubau geweiht 1475. Herr Henry Kilian beschrieb unterm 26.01.2012 Schabezeichen, die "ausschließlich im Inneren des Kirchturms sind (nach Süden und ein Näpfchen nach Osten am ehemaligen Durchgang zum Kirchenschiff). Und auf dem Dachgeschoss des Turmes befinden sich wiederum 3 - 4 Näpfchen nach Süden." Dazu Bildbelege HK 1 (Turmdachgeschoss nach Süden) und HK 2 (Turm innen nach Süden):



Herr Dr. A. Zott hat am 11. 05. 2012 geschrieben: "in 14715 Buckow konnte ich in der Wallfahrtskirche die Näpfchen im Turminneren bestätigen. Da an der Außenwandung der Kirche weder Rillen noch Näpfchen zu finden waren, ergibt sich der theoretische Schluß, in allen Kirchen ohne bisherigen Fund, auch im Inneren der Kirchen nachzuschauen! (unpraktikabel)."
Dazu sandte er die folgenden drei Fotos:




Zur Geschichte der Wallfahrtskirche s. http://www.wallfahrtskirche-buckow.de/historie.htm

'Persönliche Werkzeuge