Cappel

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

27639 Cappel - Ortschaft (Gemeinde Wurster Nordseeküste), Land Wursten, Lkr Cuxhaven (Niedersachsen); nördlich von Dorum in Sichtweite zur Nordseeküste. Die St.-Peter-und-Paul-Kirche steht auf einer Kirchenwurt des 13. Jhts. Im 12. Jht wurde hier eine Kapelle errichtet; im 15. Jht wurde der Kirchenturm erbaut; dieser wurde auch als Seezeichen für die Schiffe in der Wesermündung zur Nordsee gebraucht. Zu diesem Zweck trug der Turm der Kirche damals weiße Ringe. Die Kirche wurde im Dezember 1810 durch Brand zerstört und in den folgenden Jahren wieder aufgebaut.

Schabespuren an mehreren Stellen an der Außenseite der St.-Peter-und-Paul-Kirche (Q: Jan und Els Weertz, Mai 2017):
1. An der Seite mit 2 kleinen Türen (Foto CappelJuEW1): an der Mauer waagerechte Rillen und kleine Näpfchen, am Türbogen (beim roten Pfeil; mit Putzresten) rechts, schräge Rillen
2. Auf der anderen Seite (dort stehen 2 Kreuze aus Eisen) ein ganzer Streifen mit schmalen waagerechten Rillen im dritten Baustein (von unten gerechnet) von links nach rechts an der Mauer (über dem roten Pfeil) (Foto CappelJuEW2); im eisenhaltigen Sandstein.
3. An der Hinterseite der Kirche große Grabplatten aus Kohlenkalkstein; in der 2. Platte von links Näpfchen (Foto CappelJuEW3 unten) und teils zugeschmierte Näpfchen (Foto CappelJuEW3 oben rechts).

'Persönliche Werkzeuge