Chiwa

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

Chiwa (Usbekistan). Herr H. Hillegeist machte anlässlich einer Reise (2009) am Minarett der dortigen Moschee (Dschuma/Juma Moschee, 10. Jh.) einen geradezu sensationellen Fund von Rillen und Näpfchen (Bilder Chiwa HH 1-4). Herr Hillegeist nimmt als wahrscheinlichstes Trägermaterial luftgetrocknete Lehmziegel an.
Zu Chiwa findet sich Information bei: < http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Dschuma+Moschee+Ein+Wald+aus+Holzsaeulen+ungewoehnlich-ch_rt-id_87886.html >:
"Die Dschuma-Moschee (Juma-Moschee) gehört mit zu den berühmten historischen Gebäuden Chiwas und zählt zu den ältesten Beispielen für zentralasiatische Holzschnitzkunst. Sie ist schon deswegen auffallend, weil sie keine traditionelle Kuppeln, Galerien und Portale aufweist. Sie besteht nur aus einer einzigen großen Gebetshalle, deren Holzdecke auf 213 geschnitzten Holzsäulen aus schwarzer Ulme ruht. Die Säulen stammen aus verschiedenen Regionen Usbekistans und auch anderer Länder und zeitlich gesehen aus verschiedenen Jahrhunderten, die ältesten können sogar bis ins 10. Jahrhundert zurückdatiert werden. Im 18. Jahrhundert wurde die Moschee restauriert. Jede Säule ist bemerkenswert, nicht nur wegen der unterschiedlichen feinen Schnitzereien und des Reichtums an Ornamenten, sondern auch wegen seiner harmonischen Proportionen und der originellen Gestaltung des unteren Säulenteils in Form einer Kanne mit blühenden Blumen. Durch eine Öffnung in der Decke fällt Licht in den halbdunklen Raum und schafft ein einzigartiges Zusammenspiel von Licht und Schatten und hebt verschiedene Teile der Säulen hervor. Viele historische Gebäude Usbekistans wurden bei den Eroberungszügen von Dschingis Khan zerstört. Diese Moschee blieb jedoch erhalten. Der Grund dafür sei gewesen, so erzählt man, dass Dschingis Khans Reiter hier ihre Pferde an den Säulen festbinden konnten!"


Chiwa HH 1
vergrößern
Chiwa HH 1
Chiwa HH 2
vergrößern
Chiwa HH 2
Chiwa HH 3
vergrößern
Chiwa HH 3
Chiwa HH 4
vergrößern
Chiwa HH 4
'Persönliche Werkzeuge