Enkirch

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

56850 Enkirch - Ortsgemeinde an der Mosel, unterhalb von Traben-Trarbach (Landkreis Bernkastel-Wittlich), Rheinland-Pfalz. Enkirch liegt an der Mündung eines verzweigten Bachlaufes (Ahringsbach und Großbach) aus dem Hunsrück auf der rechten Moselseite, etwa 31 km nordöstlich von Bernkastel-Kues und ungefähr 52 km südlich von Cochem.

Evangelische Pfarrkirche - Die erste urkundliche Erwähnung von Enkirch war im Jahre 733, im Testament der Adela, der merowingischen Gründerin des Klosters Pfalzel. Die Pfarrei mit Weinbergen und Gütern wurde als königliches Lehen ausgegeben. 908 schenkte Kaiser Arnulfs Sohn Ludwig IV. die Pfarrei dem Erzbischof Ratbold von Trier. 1557 wurde sie von Herzog Friedrich II. von Simmern reformiert. Seitdem ist Enkirch evangelisch.

Rillen (meistens sehr verwittert) in und an der Türlaibung des Haupteingangs (Foto Enkirch JuEW oben) und eines Nebeneingangs (Foto Enkirch JuEW unten). Q: 2016 Jan und Els Weertz.


'Persönliche Werkzeuge