Gulpen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL - Gulpen - Dorf im Süden der niederländischen Provinz Limburg, in der Gemeinde Gulpen-Wittem.
Alter Kirchturm - Der romanische Turm der verschwundenen Sint Petruskirche liegt auf einem Hügel im Dorf, neben dem Friedhof an der Nieuwstraat (auf Deutsch Nieuwstraße). Im 11.-13.Jht wurde die Dorfskirche erbaut. Wahrscheinlich war der Turm damals auch ein Verteidigungsturm, wo die Einwonhner ihren Zuflucht suchten. Im Zeitraum 1663-1830 wurde die Kirche von den Katholieken und Protestanten gemeinsam benutzt. Nach dem Jahr 1830 durften die Protestanten die Kirche nicht mehr benutzen. 1924 wurde eine neoromanische Sint Petruskirche gebaut und wurde die alte Sint Petruskirche abgebrochen. Der Turm blieb stehen und wurde 2009 restauriert. Seit dem Jahr 2010 ist der Turm ein offizielles Standesamt der Gemeinde Gulpen-Wittem. Kleine Rillen und Näpfchen im Kalkstein (örtlich "mergel“ genannt). (Q: Jan und Els Weertz, 2016; Foto Toren Nieuwstraat Gulpen JuEW)

'Persönliche Werkzeuge