Kampen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL - Kampen (Provinz Overijssel; einst wichtige Hansestadt, gelegen an der Mündung der IJssel in das Ketelmeer, das seinerseits einen Zugang zum IJsselmeer hat). Jan und Els Weertz berichten zum Cellebroederspoort, einem historischen Stadttor, das seinen Namen nach einem einst nahegelegenen Kloster der Zellenbrüder (Mönche, Einsiedler) bekommen hat: "Das Tor wurde 1466-1468 als Verteidigungswerk erbaut. 1617-1619 wurde es teilweise abgebrochen, weil es seine Wehr-Funktion nach dem Bau einer weiter außerhalb gelegenen Verteidigungsanlage verloren hatte. Thomas Berendtsz errichtete es wieder im Renaissancestil. Die Bänder aus Naturstein kennzeichnen seine Bauwerke. Rillen an den Innenseiten der Torbogen (Fotos Kampen Cellebroederspoort JuEW 1 - 3)."
Zu einem weiteren der Kampener Stadttore, dem Broederpoort, heißt es bei den selben Autoren: "Das Tor wurde 1465-1468 als Verteidigungswerk erbaut.1615-1619 wurde es teilweise abgebrochen, weil es seinen Verteidigungszweck nach dem Bau eines weiter außerhalb errichteten Tores verloren hatte. Thoman Berendtsz erbaute es im Renaissancestil teilweise neu. Ein Teil wurde Wohnung für die Stadtdiener. Rillen an den Innenseiten der Torbogen (Fotos Kampen Broederpoort JuEW 1 - 3)."


'Persönliche Werkzeuge