Klausen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

54524 Klausen - Ortsgemeinde im Landkreis Bernkastel-Wittlich (Rheinland-Pfalz).

Wallfahrtskirche - Erste Erwähnung 1442: der Marienverehrer Eberhard stellte auf einer noch unbebauten Stelle (Ort der heutigen Kirche von Eberhardsklausen) eine Holzfigur (ein Bildnis der schmerzhaften Mutter Gottes) in ein sogenanntes Marienhäuschen auf. 1444 wurde die erste Kapelle an dieser Stelle errichtet. Weil immer mehr Pilger kamen, brauchte man eine größere Kirche. Deshalb wurde die spätgotische Marienkirche in Klausen erbaut (1446 - 1449) und am 25. März 1449 vom Trierer Erzbischof geweiht. Um 1480 kam der geschnitzte Hochaltar in die Kirche. Bald wurde die Kirche zu einem Wallfahrtsort.

In der Kircheneingangshalle rechts befindet sich ein Bildrelief des Ritters Philipp von Esch (Foto Klausen JuEW links), es wird auch "Kommholmich von Klausen" genannt. Das Berühren der Pluderhose von Philipp soll unverheirateten Frauen helfen, den Mann fürs Leben zu finden. Rille neben den Falten in der Hose (Foto Klausen JuEW rechts oben) und ein Näpfchen (Foto Klausen JuEW rechts unten). Q: 2016 Jan und Els Weertz.


'Persönliche Werkzeuge