Kleinsteinhausen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

66484 Kleinsteinhausen (Rhld.-Pf., Lks. Südwestpfalz, ca. 10 km östl. v. Zweibrücken an der A 8, Ausfahrt 35). Herr R. Wild sandte unterm 09.05.2012 einen originellen Bericht zu Wetzrillen am dortigen Dorfbrunnen: "Dieser Tage fand ich eine interessante Beschreibung über die Entstehung der Wetzrillen am Dorfbrunnen in Kleinsteinhausen (PS) bei: Theodor Rohr: Meine Schulzeit vor dem letzten Krieg (in: Heimatkalender 2012 für das Pirmasenser und Zweibrücker Land, S. 133.)
"...An den Pflastersteinen der Rinne spitzten wir durch hin und herreiben unter Benutzung von Wasser unsere Griffel aus Schiefer. Dabei gab es durch den vielen Gebrauch längliche Reib- und Wetzrillen, die etwa 5 bis 7 lang und 2 bis 3 cm breit waren. Viele Kinder betrachteten diese Rillen als als eigenen Besitz und andere sollten sie nicht benutzen. Das galt besonders, wenn ein Kind an einem neuen Rinnenstein angefangen hatte Griffel zu spitzen."

'Persönliche Werkzeuge