Maaseik

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

Maaseik (B) - Stadt in der belgischen Provinz Limburg in der Region Flandern.
Klostermauer des ehemaligen Agnetenklosters - Ecke Sionstraat/Koningin Fabiolalaan. Heutzutage befindet sich an der Sionstraat 17 ein Bed & Breakfast. Dies ist die ehemalige Krankenabteilung des Klosters, im Ostteil des Gebäudes. In der 2.Hälfte des 19.Jhts wurde das Gebäude stark geändert. Im Jahre 1429 wurde das Kloster in Maaseik gegründet; dort lebten Augustinerinnen. Es wurde der Hl. Agnes gewidmet und der Name Agneten wurde davon abgeleitet.

Sehr tiefe senkrechte Schabespuren (hauptsächlich Näpfchen) an der Mauer (Q: Jan und Els Weertz, Juni 2017) (Foto MaaseikJuEW1), alte und rezente, im Kalkstein, örtlich Mergel genannt. Manche sind so tief, daß man eine Fingerspitze und sogar die ganze Hand hineinstecken kann. Die verwitterte Oberschicht des Kalksteins löst sich langsam in dünnen Schichten ab (Foto MaaseikJuEW2 unten links). In einigen Näpfchen sieht man wie gekratzt wurde (Foto MaaseikJuEW2 rechts unten).

'Persönliche Werkzeuge