Nauen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

14641 Nauen (Brandenburg, ca. 33 km westl. von Berlin). "Schabemale an der Kirche St. Jacobi." (Q: Bülow, 1878, bei K.-F. Haas)
Die Jakobikirche ist ein spätgot. Backsteinbau, erbaut im 15. Jh. auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus aus d. 12. Jh.
Zum Befund an der Jakobikirche (14.04.2012) in Nauen schrieb Herr Dr. A. Zott: "Die Südseite der Kirche ist reichlich mit Näpfchen und Rillen gesegnet. ... ich habe das Zählen der N und R bei 200 (etwas über die Hälfte) aufgegeben! Früher gab es sicher noch mehr Schabemale, im Zuge der Runderneuerung unserer Kirchen wurden aber auch hier bereits viele alte Steine durch neue ersetzt." Dazu Bilder Nauen AZ 1-5:




Am 28. Februar 2017 meldet Herr H. Kilian folgende Funde: Die Kirche St. Jakobi (JuEW: Backsteingotik), mehrere Bauphasen vom 14. Jahrh. bis 15. Jahrh. Sehr viele Ausschleifungen an der Südfassade. Bei einer Besichtigung im Inneren des Kapellenanbaus sind auch hier einige Näpfchen zu sehen. Hier soll ein “Heilig Blut” aufbewahrt worden sein. Die Geschichte ähnelt der von Bad Wilsnack sehr.
Dazu die folgenden drei Bildern:


'Persönliche Werkzeuge