Quakenbrück

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

49610 Quakenbrück - Stadt im Landkreis Osnabrück in Niedersachsen, liegt an der Hase
Am 6.Dezember 2020 meldet Herr Jörg Gundelach:
„Hier, in Quakenbrück, Rillen am mittelalterlichem Stadttor, der Hohen Pforte. Die Erklärung lautet, dass hier die Schwerter der Feinde stumpf gemacht wurden. Macht aber wenig Sinn, da Schwerter zu wertvoll waren und man die Schwerter wohl eher dann selbst genutzt hat.
Dazu die folgenden 8 Fotos Quakenbrück Hohe Pforte JG1-JG8. Bemerkenswert ist Foto JG8: eine maßstabsgetreue Rekonstruktion, der Hohen Pforte, wie sie ausgesehen haben könnte, als sie noch ihren Zweck erfüllen musste. Ich habe, auf Grund der vorhandenen Öffnungen und Vorsprüngen versucht sie "zurückzubauen".“

'Persönliche Werkzeuge