Rüthen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

59602 Rüthen (ca. 6 km nord-östl. Warstein/NRW, an der Möhne). „Nikolauskirche (kath.) romanische Hallenkirche, 13. Jh. Rüthener Grünsandstein. WR:
1. an Südportal (zugeschmiert), viele, teils schräge WR an der Südseite des Turms in drei Steinreihen und im Sockel. Ferner WR an der Südseite des Choranbaus und an Chorpfeiler.
2. an Westseite (=Turm), auch dort S in 3 Steinreihen und im Sockel, stark verwittert. Portal selbst neg.
3. an Nordseite am Turmaufgang und an Choranbau.
4. an Ostseite (Choranbau).“ (Q: HS)

Von Herrn Michael Koch stammt die Mitteilung (24.06.2011):
"Anbei S an der kath. Pfarrkirche St. Nikolaus in Rüthen, Kreis Soest.
Daten zur Kirche: rom.-frühgotische Kirche im Ort, der 1200 planmäßig als Grenzfeste angelegt wurde. Kirche nach Dehio erst spätes 13. Jh. Müsste aber dennoch früher entstanden sein (vgl. Ortsgründung und Informationen auf der Tafel an der Kirche), zumindest der Turm. An Turm, an/in Halle und Chor rundbogige bis spitzbogige Formen, Südportal prächtiger und deutlich gotisch geprägt. Kirche aus Sandstein und "Grünsandstein" gebaut.
S. an der Südwand des Westturmes.
Vgl. Dehio. Westfalen. A.a.O. 1969 sowie Informationstafel am Kirchengebäude."

Rüthen MK
vergrößern
Rüthen MK

59602 Stadttor (Hachtor) Erbauungszeit: 14. Jht. Am 29. Januar 2024 meldet Rainer Scherb an der stadtabgewanden Seite des Toren zwei Steine mit senkrechten Rillen im Sanstein. Dazu 2 Fotos.

'Persönliche Werkzeuge