Rappoltsweiler/Riebeauville

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

F Rappoltsweiler/Riebeauville (Stadt in der frz. Region Elsaß, Dept. Haut-Rhin).
K.-F. Haas verzeichnet Fundstellen an der kathol. Pfarrkirche (St. Gregor d. Gr.) und am Metzgersturm.
"An der Kirche ist zwar an vielen Stellen, im großen und ganzen aber wenig geschliffen worden. Benutzt wurden einige Steine an den ersten sechs Strebepfeilern der Südseite, auch weist das Südportal an einem Steine zur Linken eine waagrechte, etwas tiefer gehende Rille auf. ... Mehr als die kathol. Kirche wurde das Metzgertor zum Schleifen benutzt. Am oberen Eingang (talabwärts passierend) befinden sich rechts vier, links sechs Steine mit vielen linearen Rillen, am unteren Eingang rechts drei und links zwei.... Die Tiefe ist unbedeutend, nur wenige erreichen eine solche von 0,5 bis 1 cm." (Q: Georg Fehn, 1909)

'Persönliche Werkzeuge