Sangerhausen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

06526 Sangerhausen - Kreisstadt des Landkreises Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt), im Südwesten des Bundeslandes in der Nähe der Grenze zum Freistaat Thüringen.
Säulenstumpf einer mittelalterlichen Betsäule (Sandstein) an der Kyselhäuserstraße, von Sangerhausen nach Wallhausen. Gerade unter einer Eisenbahnbrücke hindurch zweigt sich unmittelbar danach die Straße "Am Kreuzstein" ab. Von dieser Abzweigung aus kann man den Stumpf auf der linken Seite der Straße schon sehen. Der Stumpf ist stark verwittert, das Oberteil war einst mit einem Relief einer Kreuzigungsgruppe versehen und soll noch 1970 im Straßengraben gelegen haben. Eisenklammern und Beton sichern den Stumpf. Tiefe Rillen und Näpfchen. Q: Jan und Els Weertz Juli 2017. Foto Sangerhausen SäulenstumpfJuEW1.

Menhir an der Ecke Bosse-Straße/Weinlager/Eschental. Der Stein wird schon seit einiger Zeit als Wegweiser genutzt. Sehr große Näpfchen im Stein, etwa 10-13 cm groß. Q: Jan und Els Weertz Juli 2017. Foto Sangerhausen Menhir JuEW2

'Persönliche Werkzeuge