Sankt Ingbert/Rentrisch

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

66386 Sankt Ingbert/Rentrisch - Stadt im Saarpfalz-Kreis, im Saarland.
Der Spellenstein ist ein Menhir (aus einem konglomeratischen Sandstein) im Stadtteil Rentrisch der Stadt Sankt Ingbert; er steht in der Straße Am Spellenstein, im Vorgarten des Hauses Nummer 12. Jungsteinzeit. Die Höhe beträgt etwa 5 Meter über Grund und etwa 1,5 Meter im Boden.
Schmale Rillen an einer Seite (Foto Spellenstein JuEW). Eine Informationstafel oben an der Straße zeigt ein Foto (um 1900?), als der Stein noch nicht von Häusern umgeben wurde. Auf diesem Foto sind noch andere Schabespuren zu sehen. Wahrscheinlich befinden sich diese an der Hinterseite des Steins. Diese Seite befindet sich aber auf einem privaten Grundstück und konnte nicht angeschaut werden. Quelle: Jan und Els Weertz 2017.

'Persönliche Werkzeuge