Santillana del Mar

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

E - Santillana del Mar - Stadt in der nordspanischen autonomen Gemeinschaft Kantabrien. Jahrhunderte alte Altstadt mit zahlreichen Handelshäusern und Palästen. Die Höhlen von Altamira (mit prähistorischen Felsmalereien und -gravuren) befinden sich oberhalb der Stadt.

Am 26.Juli 2017 meldet Eike Johanning Folgendes:
"Durch das Buch "Kunstgeschichte sehen lernen" darauf aufmerksam geworden, fielen mir im Urlaub zwei Fundstellen auf:
- Santillana del mar: an mehreren Gebäuden der Hauptstrasse (Link: https://www.google.de/maps/@43.3894814,-4.1088306,18z?hl=de) Sogar bei googlestreetview zu erkennen: unterhalb des vergitterten Fensters rechts der Eingangstür "Casa de los Villa"
- Queveda-: am Herrenhaus auf dem Hügel (Link: https://www.google.de/maps/place/43%C2%B022'41.6%22N+4%C2%B004'19.5%22W/@43.378232,-4.0726392,19z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d43.378231!4d-4.072092?hl=de)
Mir kam vor Ort der Gedanke, daß die Rillen mit dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela zusammenhängen könnten, und habe tatsächlich einige Kilometer noch welche gefunden, aber meinen Apparat nicht dabei gehabt."

'Persönliche Werkzeuge