Schönberg

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

Schönberg (L) - Schönberg, luxemburgisch Scheimerech ist eine ausgestorbene Ortschaft bei Kehlen im Kanton Capellen. Der Friedhof und Friedshofkapelle sind erhalten und werden immer noch benutzt.
Am 4.Juni 2019 meldet die Société préhistorique luxembourgeoise/Luxemburger Gesellschaft für Vorgeschichte (kurz SPL) den folgenden Fund: "An der Friedhofsmauer befindet sich das Donatuskreutz aus dem 18 Jhd.
Der Kult des heiligen Donatus von Münstereifel wurde von der Kirche sehr stark im 17 und 18 Jhd gefördert. Es ging darum, ältere, stark heidnisch beeinflusste Bräuche zu ersetzen. Der heilige Donatus wurde so der offizielle Wetterheilige der katholischen Kirche. Oberhalb des Donatus sieht man links und rechts deutliche Rillen. Hier ging es nicht um das Gewinnen von Sand, sondern wurde hier metallische Werkzeuge wie Sensen usw vor der Feldarbeit durch berühren des Kreuzes gefeit. So sollte der gefürchtete Blitzschlag verhindert werden."

Dazu die folgenden 3 Bilder:

'Persönliche Werkzeuge