Scheulder

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL - Scheulder "(Kleines Dorf im Südosten der niederländischen Provinz Limburg an der spätantiken Römerstraße und mittelalterlichem Pilgerweg zwischen Maastricht und Aachen; gehört zur Geneinde Ejsden-Margraten). Im Jahr 1631 lag gegenüber der Stelle, an der jetzt die Kirche steht, ein Gästehaus. Hier konnte man Schutz suchen. Der Ortsname Scheulder stammt von dem ndl. Wort für Schutz suchen: schuilen.
Sint Barbarakerk - Die katholische Kirche wurde 1850 aus Kalkstein (örtlich "mergel" genannt) erbaut; der Turm wurde 1903-1904 hinzugefügt.
Fotos 1 u. 2 Rillen und rezente Näpfchen in der Mauer (unter der Treppe zum Eingang)
Foto 3 Rillen in der Leibung (rechts) des Haupteingangs)
Foto 4 Rezente kahnförmige Schabungen, Rillen und Näpfchen, an mehreren Stellen in der Außenmauer.
Foto 5 Dorpstraat 74 - (zugeschmierte) Rillen in der Außenmauer des Bauernhofs rechts neben der Sint Barbarakerk in Scheulder."
(Q: Jan und Els Weertz, 2015)


'Persönliche Werkzeuge