Schwebsingen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

L - Schwebsingen - (Dt; Lux. Schwéidsbeng; Fr. Schwebsange) Ort in der Gemeinde Schengen, im Kanton Remich, an der Weinstrasse, an der Luxemburger Mosel.
Am 1. April 2019 meldet die Société préhistorique luxembourgeoise/Luxemburger Gesellschaft für Vorgeschichte (kurz SPL) den folgenden Fund: "Katholische Pfarrkirche mit 2 Türmen. Der Glockenturm ist ein Wehrturm aus dem 15. Jht. Links und rechts von der Tür zum Glockenturm, an den Ecksteinen zahlreiche Schleifrillen und Schleifflächen. Die Kirche ist dem heiligen Pirmin geweiht. Nebenheiliger ist der heilige Fiacrius von Meaux. Derselbe war bis ins 19 Jhd Ziel einer bedeutenden Wallfahrt aus der Eifel und dem Hünsrück. Bei dieser Wallfahrt wurde das Fiacriuswasser geweiht. Dieses hatte den Ruf gegen Hautkrankheiten wirksam zu sein. Dazu 4 Fotos. Hier sehen wir die Ursache für die Schabungen: das Steinpulver wurde mit dem Fiacriuswasser gemischt."

'Persönliche Werkzeuge