Utrecht

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL - Utrecht (Hauptstadt der Provinz Utrecht, gelegen im Zentrum der Niederlande). Von Jan und Els Weertz stammt der folgende Bericht zu Rillen- und Näpfchenfunden an historischen Gebäuden der Stadt (mit Bildern; April 2015): "Die Domkirche (gotisch, Sint Maarten geweihtt, im Zentrum der Stadt, wurde 1254 bis 1517 erbaut als Domkirche des Bistums Utrecht. Als Bausteine wurden u.a. Backstein und Bentheimer Sandstein verwendet.Während des Bildersturms1580 erlitt der Dom Schäden und ist seitdem protestantisch. Seit einem schweren Sturm 1674, wobei des das Mittelschiff zerstört wurde, besteht die Kirche nur noch aus Chor, Querschiff und Turm. Dieser ist mit 112 m der höchste Kirchturm der Niederlande. Die Ruinen des Mittelschiffs wurden erst 1826 geräumt, an ihrer Stelle entstand der heutige Domplatz. - Die Fotos Utrecht JuEW 1 und 2 zeigen Rillen und einige kleine Näpfchen an der Leibung einer Tür der Domkirche, gelegen zum Domplatz hin und gerade hinter dem Denkmal von Jan van Nassau. Foto 3: Rillen und einige Näpfchen einige Meter links vom Haupteingang der Domkirche in einer Stütze. Foto 4 zeigt die Stelle beim gelben Pfeil in Foto 3. Fotos 5 und 6 zeigen Rillen in einigen Säulen im Innern der Domkirche.
Pandhof - Kreuzgang mit Garten, im 15. Jh. erbaut als Verbindung zwischen Dom und den Gebäuden um den Dom. Ende des 16. Jh. verlor der Pandhof seine religiöse Funktion. Rechts neben dem haupteingang des Doms, am Domplatz, liegt einer der Eingänge zum Pandhof. Wenn man durch diesen Eingang am Domplatz hineingeht, befindet sich im Pandhof an einer Seitenmauer eine Bank mit Rillen in der Sitzfläche (Fotos 7, 8). Foto 9 zeigt eine weitere Bank mit derartigen Rillen. Ein Informationsschild im Garten nennt als Erklärung für diese Rillen, dass hier französische Soldaten ihre Säbel geschliffen hätten".


'Persönliche Werkzeuge