Vetschau

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

03226 Vetschau (Brandenburg, ca. 18 km westl. von Cottbus, an der A 15). "Näpfchen an der Kirche." (Q: Wankel, 1884, Rabenau, 1875, Friedel, 1877, Bülow, 1878. Dydynski, 1885, bei K.-F. Haas)
Von Herrn Dr. A. Zott stammt die Meldung (11.08.13): "03226 Vetschau/Spreewald, OT Raddusch; im Museum der Slawenburg Raddusch kann man das Hauptportal der Dorfkirche aus dem ehemaligen Ort Wolkenberg, die jetzt nicht mehr existiert, besichtigen. Das ehemalige Dorf Wolkenberg, es lag in der Nähe der Stadt Spremberg, war ein Dorf in der Niederlausitz, welches 1991 der Braunkohle zum Opfer fiel. Vor seinem Abriss wurde auch die gotische Backsteinkirche aus dem 15.Jh archäologisch untersucht. Das originale Hauptportal der abgerissenen Kirche wurde im Museum der Slawenburg Raddusch neu aufgestellt. An diesem Portal sind noch zwei Näpfchensteine erhalten. (Bilder:Wolkenberg 1-4)."


'Persönliche Werkzeuge