Alkmaar

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL- Alkmaar (Provinz Noord-Holland). „Grote of Sint Laurenskerk (spätgot. Kreuzbasilika, 1470 – um 1520). Viele Rillen in den Eingangssäulen der Nebenausgänge, aber nur in den Säulen aus Sandstein. Einige Rillen wurden zugeschmiert." (Q: Jan und Els Weertz, 2015). Dazu vier Bilder JuEW 1 – 4.



Zum Stadhuis/Rathaus in Alkmaar schreiben J. u. E. W.: "An der Vorderseite des Rathauses befindet sich eine kleine Tür(Foto Alkmaar Stadhuis JuEW 1).Verputzte Rillen in der linken Eingangssäule (Fotos 2 und 3). Unter der Putzschicht befindet sich Sandstein."


NL - Alkmaar – Kapelkerk - Kirche (15.Jh) in der alten Innenstadt von Alkmaar. Die Außenmauern sind in Bänderung durch Gesteinsschichten erbaut worden: abwechselnd Backstein und wahrscheinlich Gobertangerstein (ein belgischer Sandstein). Rillen in der Türleibung (Sandstein), (Q u. Foto Alkmaar Kapelkerk Jan und Els Weertz 1)

'Persönliche Werkzeuge