Altlandsberg

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

15345 Altlandsberg (Brdbg., Lks. Märkisch-Oderland, ca. 45 km östl. v. Berlin an der A 10, Ausfahrt 3). Herr Dr. A. Zott berichtet am 01.08.2012: "In Altlandsberg, die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, befinden sich zwischen den 5 Fenstern auf der Südseite (in östlicher Richtung) rechteckige Sandsteinplatten mit verschiedenen Beschädigungen und Schabespuren (Bild 12). Eine Schabespur könnte ein Näpfchen sein (Bild 13)."



Unterm 01.05.15 schrieb Herr Robert Preis: "in der Altlandsberger Stadtkirche St. Marien, im Kern eine Basilika des 13. Jhds, gibt es in der südwestlichen Turmmauer eine Wendeltreppe, wohl eindeutig aus der Bauzeit (kurz vor) 1250. Am Fuß der Wendeltreppe gibt es Näpfchen und Rillen, siehe anhängende drei Fotos. Eine Zählung auf meinen Fotos ergab 13 Näpfchen und 7 Rillen. Das ist aber unvollständig, weil es wohl mehr sind."



Unterm 14.05.15 schickte Frau B. Dittmar (BD) zwei Fotos von Näpfchensteinen am Turm der Altlandsberger Kirche (s.o.):


'Persönliche Werkzeuge