Amersfoort

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL - Amersfoort (Stadt im Osten der Provinz Utrecht; der Name bedeutet Furt am Amer, heute Eem). Jan und Els Weertz schreiben im April 2015: "Die Nederlands Hervormde Sint Joriskerk (Georgskirche, 13. -16. Jh.) liegt am einem Platz im Zentrum (Kerkplein). In den Jahren 2009 - 2011 wurde die Kirche innen und außen sehr gründlich restauriert, auch der Haupteingang. Nur einige Rillen in Sandstein in der Nähe des Eingangs." (Dazu schicken sie die Fotos Amersfoort JuEW 1 und 2.)
(Anm. d. Verf.: Die Kirche, im Volksmund auch Hofkerk genannt, geht zurück auf eine roman. Einturmkirche (13. Jh., der Turm ging 1340 durch ein Feuer bis aufs Fundament zugrunde), wurde im 15. Jh. zur got. Hallenkirche umgebaut, und erhielt im 16. Jh. ihre heutige Gestalt als dreischiffige Halle.)


'Persönliche Werkzeuge