Bad Wildungen/Altwildungen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

34537 Bad Wildungen/Altwildungen - Altwildungen ist der zweitgrößte Ortsteil der Stadt Bad Wildungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Nordhessen.
Der Heimatforscher Rudolf Lorenz (1909-1979) wohnte im früheren Burgmannensitz (aus dem Jahre 1550) der Familie von Rodenhausen. Er hatte eine große geschichtliche Sammlung, die nach seinem Tod von seiner Frau erweitert wurde. So entstand eine Sammlung mit vorwiegend heimatkundlichen Schriften aus der Region. Seine Witwe Luise Lorenz gründete die Rudolf-Lorenz-Stiftung, die sich in diesem Burgmannenhaus befindet.

Am 28. August 2016 berichtet Herr Rainer Scherb: An dem Burgmannensitz aus dem 16. Jahrhundert (heute Rudolf Lorenz-Stiftung) an der Südseite links des Eingangs 1 Stein mit 13 Bohrungen exakt in einer waagrechten Reihe im Buntsandstein. (Sekundärverwendung?) Dazu die folgenden Bilder: Foto Altwildungen RS1 (Gesamtansicht), Foto Altwildungen RS2 (Mauerausschnitt) und Foto Altwildungen RS3 (Detail).


'Persönliche Werkzeuge