Bietigheim-Bissingen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

74321 Bietigheim-Bissingen - (an der Enz) große Kreisstadt in Baden-Württemberg, Lkr Ludwigsburg, etwa 20 km nördlich von Stuttgart und 20 km südlich von Heilbronn.
Kilianskirche - gotische Westturmkirche, am ältesten sind die Grundgeschosse des Turms aus dem 13. Jht (angelegt als massiver Wehrturm )

Am 25. Juni 2017 meldet Herr E. Brohl den folgenden Fund mit 2 Fotos: "Ich habe nun mehr oder wenig zufällig etwas gefunden, das zwar keine Wetzrille ist, aber doch auf ein Abarbeiten von Kirchenmauerwerk für heilige Zwecke schließen lässt. (Bemerkung JuEW: wir haben öfter derartige Einkerbungen gesehen, es sind vielleicht doch Schabespuren im Sinne dieser Webseite) Und zwar an der Kilianskirche in Bietigheim-Bissingen, nördlich von Stuttgart. Dort gibt es an der Südwestecke des Kirchturms am Sockel eine Auskerbung, ungefähr rund, von ca. 10 cm Durchmesser. Diese Auskerbung diente, wie die Mesnerin Frau Wasserbäch sagte, dem Segnen der Schafe. Das Mehl, das beim Auskratzen herauskam, wurde über die Schafe gestreut, die in Prozession um die Kirche zogen. Die Kirche ist zwar dem Kilian geweiht, hat aber auch ein Bild des Hl. Wolfgang, der als Patron der Schäfer gelten soll, wie die Mesnerin sagte."

'Persönliche Werkzeuge