Breust

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL – Breust (Ortsteil des Dorfes Eijsden im Südwesten der Provinz Limburg, südlich von Maastricht). Von Schabemalen an der dortigen Sint Martinuskerk berichten Jan und Els Weertz (2015): „Um 1200 stand hier eine romanische Kirche, die 1393 zerstört wurde. Um 1500 wurde der spätgotische Turm aus Kalkstein (örtlich „Mergel“ genannt) erbaut. Die katholische Kirche wurde dem Schutzheiligen Sint Maarten gewidmet.
Fotos 1 – 5 Rillen (rezente, aber auch zugeschmierte) und Näpfchen an mehreren Stellen in der Außenmauer;
Foto 4 Viele kratzen ihre Namen in den weichen Kalkstein. Deshalb sind manchmal in dieser Gegend die Rillen nicht klar als solche zu erkennen;
Foto 6 links: Wurde später aus einer Rille ein Kreuz gemacht? Rechts: Näpfchen?“

'Persönliche Werkzeuge