Bunschoten

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 14:18, 19. Apr 2015
PSchels (Diskussion | Beiträge)

← Previous diff
Version vom 14:21, 19. Apr 2015
PSchels (Diskussion | Beiträge)

Next diff →
Zeile 1: Zeile 1:
-NL - '''Bunschoten''' (Fischerdorf im Nordosten der Provinz Utrecht, gelegen an dem Fluss Eem, über den es Zugang zum Eemmeer und weiter zum IJsselmeer hat.) Über die dortige Nederlands Hervormde Kerk schreiben Jan und Els Weertz (April 2015): "Die Kirche (15. Jh.) ist der Hl. Catharina gewidmet und ist aus Backstein (Foto Butenschoten JuEW 1). Der Turm wurde wahrscheinlich Anfang des 16. Jh. erbaut. Auf beiden Seiten des haupteingangs (im Westgiebel) wurden in dunkleren Backsteinen Karomuster gemauert. Wahrscheinlich ist das ein Symbol für die weltliche oder richterliche Macht. Diese Bedeutung stammt aus der Zeit der Germanen, die mit einem X oder einem Karo die Stelle der Rechtsprechung markiert haben. Während des Turmbaus waren in Utrecht die die weltliche und die richterliche Macht eng miteinander verbunden. - Rillen rechts und links in den Sandsteinquadernneben dem Haupteingang (Fotos 2, 3). - Jan und Els Weertz haben öfters Rillen gefunden an Gebäuden, wo Recht gesprochen wurde (Wijk bei Duurstede - Nederhoff)." Dazu stellen die Autoren drei Fotos.<br>+NL - '''Bunschoten''' (Fischerdorf im Nordosten der Provinz Utrecht, gelegen an dem Fluss Eem, über den es Zugang zum Eemmeer und weiter zum IJsselmeer hat.) Über die dortige Nederlands Hervormde Kerk schreiben Jan und Els Weertz (April 2015): "Die Kirche (15. Jh.) ist der Hl. Catharina gewidmet und ist aus Backstein (Foto Butenschoten JuEW 1). Der Turm wurde wahrscheinlich Anfang des 16. Jh. erbaut. Auf beiden Seiten des Haupteingangs (im Westgiebel) wurden in dunkleren Backsteinen Karomuster gemauert. Wahrscheinlich ist das ein Symbol für die weltliche oder richterliche Macht. Diese Bedeutung stammt aus der Zeit der Germanen, die mit einem X oder einem Karo die Stelle der Rechtsprechung markiert haben. Während des Turmbaus waren in Utrecht die die weltliche und die richterliche Macht eng miteinander verbunden. - Rillen rechts und links in den Sandsteinquadern neben dem Haupteingang (Fotos 2, 3). - Jan und Els Weertz haben öfters Rillen gefunden an Gebäuden, wo Recht gesprochen wurde (Wijk bei Duurstede - Nederhoff)." Dazu stellen die Autoren die anhängenden drei Fotos:<br>
---- ----

Version vom 14:21, 19. Apr 2015

NL - Bunschoten (Fischerdorf im Nordosten der Provinz Utrecht, gelegen an dem Fluss Eem, über den es Zugang zum Eemmeer und weiter zum IJsselmeer hat.) Über die dortige Nederlands Hervormde Kerk schreiben Jan und Els Weertz (April 2015): "Die Kirche (15. Jh.) ist der Hl. Catharina gewidmet und ist aus Backstein (Foto Butenschoten JuEW 1). Der Turm wurde wahrscheinlich Anfang des 16. Jh. erbaut. Auf beiden Seiten des Haupteingangs (im Westgiebel) wurden in dunkleren Backsteinen Karomuster gemauert. Wahrscheinlich ist das ein Symbol für die weltliche oder richterliche Macht. Diese Bedeutung stammt aus der Zeit der Germanen, die mit einem X oder einem Karo die Stelle der Rechtsprechung markiert haben. Während des Turmbaus waren in Utrecht die die weltliche und die richterliche Macht eng miteinander verbunden. - Rillen rechts und links in den Sandsteinquadern neben dem Haupteingang (Fotos 2, 3). - Jan und Els Weertz haben öfters Rillen gefunden an Gebäuden, wo Recht gesprochen wurde (Wijk bei Duurstede - Nederhoff)." Dazu stellen die Autoren die anhängenden drei Fotos:


'Persönliche Werkzeuge