Colmar

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

F-Colmar (Oberelsaß, südl. von Straßburg, westl. von Breisach) „Wetzrillen an St. Martin. Mitteilung und Foto von Herrn Beranek, Siek, Juli 1996.“ (Q: W. Urban, Schreiben v. 24.05.2003)
Die ehemalige Kirche des Stiftes St. Martin wurde im 13./14. Jh. als Sandsteinquaderbau im got Stil über Vorgängerbauten der karolingischen und romanischen Epoche erbaut (Verf.).
„Wetzrillen und Näpfchen am Münster St. Martin“ (sc. in Colmar). (Q: W. Rauch, mit Bild)
"Wetzrillen und Ritzen am Martinsmünster in Colmar" (Q: Fr. Schultze mit Fotos FS1 und FS2, s.u.; Nov. 2010)
Von Herrn Rudolf Wild stammt das Bild Colmar RW, das er am 14.09.12 mit folgendem Kommentar zusandte: "anbei ein Foto von den Wetzrillen an der Kathedrale von Colmar (Elsass). Diese befinden sich auf der Südseite des Chors. Durch seitliche Sonneneinstrahlung sind sie gut zu sehen. - Bei der Stadtrundfahrt hatte ich in unmittelbarer Nähe eine weitere Stelle gesehen, konnte sie aber vor Ort nicht wiederfinden." Das Bild ist identisch mit Bild 1 von Herrn Dr. F. Schutze, aber wegen des deutlicheren Licht-Schatten-Kontrastes von Interesse (Verf.).

Colmar FS 1
vergrößern
Colmar FS 1
Colmar FS 2
vergrößern
Colmar FS 2
Colmat RW
vergrößern
Colmat RW
'Persönliche Werkzeuge