Dernbach

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

76857 Dernbach (Rheinland-Pfalz, nördl. Albersweiler/Haardt). „Seitl an einem Strebepf. südl. am Chor der kath. Dorfkirche St. Jodokus.“ (Q: A.E.Hohmann bei R.Wilms)
„Wetzrillen am Strebepfeiler der Südseite“ (sc. der Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit in Dernbach/Pfalz). (Q: W.Rauch, mit Bildern)
Anm. d. Verf.: die Kirche in Dernbach war ursprünglich St. Jodokus geweiht, wurde nach Zerstörung im 30jährigen Krieg und Wiederaufbau 1721-25 der Heiligsten Dreifaltigkeit zugewidmet.
Dazu auch bei W. Eitelmann S. 261, Abb. 779, 780 (Wetzrillen an einem unverputzen Strebepfeiler des ansonsten verputzten Kirchenbaus).
Zu den Wetzrillen an einem Strebepfeiler der Dernbacher Kirche die anhängenden Fotos von Herrn Rudolf Wild (Annweiler): Dernbach RW und Dernbach RW 1

Dernbach RW
vergrößern
Dernbach RW
Dernbach RW 1
vergrößern
Dernbach RW 1


Von Herrn Rudolf Wild stammt auch der Hinweis auf die einschlägigen Links:
http://www.dernbach-pfalz.de/dernbach-und-seine-menschen/katholische-kirche/index.html
http://www.heimat-pfalz.de/geschichte/1045-geheimnisvolle-wetzrillen.html


Am 3. Januar 2019 schickte Herrn Rudolf Wild die folgende Korrektur:
"Beim Googeln habe ich gerade entdeckt, dass auf der Seite http://www.schabespuren.de/wetzrillen/index.php/Dernbach zwei veraltete Weblinks eingetragen sind.

Der aktuelle Link für Dernbach lautet http://dernbach-pfalz.de/dorfrundgang/katholische-kirche/ Der ursprüngliche Text "Wer hat da an den Steinen gekratzt?" war veröffentlicht gewesen in: Die Rheinpfalz Nr. 58, Beilage Marktplatz regional, Ausgabe Bad Bergzabern, 10.3.2010 – Seite BER_06

Auf der Seite "Heimat-Pfalz" wurden meine Beiträge zu heimatkundlichen Themen leider fast alle gelöscht."

'Persönliche Werkzeuge