Egmond-Binnen

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL - Egmond-Binnen (Dorf in der Provinz Noord-Holland, gehört zur Gemeinde Bergen)

Adalbertusput - Der Adalbertusbrunnen (oder Adelbertusbrunnen; ndl. put; liegt am Sint Adelbertusweg) ist neben dem Willibrordbrunnen und dem Runxbrunnen einer der drei Brunnen um Heiloo, verbunden mit der Christianisierung. Um 740 starb Adalbert van Egmond, einer der Gefährte von Willibrord. Er wurde auf dem Adalbertusakker begraben und darüber wurde eine einfache Holzkapelle gebaut. 922 wurde etwa 1000 Schritte östlich der Kapelle die Abtei erbaut und Adalbert wurde Schutzpatron der Abtei. Sein Grab wurde zum Kloster umgesiedelt. Im leeren Grab gab es plötzlich einen Brunnen, wo man Heilung suchte. 1113 wurde über dem Brunnen eine neue Kirche aus Tuffstein erbaut. Ende des 15. Jh zogen Mönche und Pilger nach der Messe in der Abteikirche in einer Prozession zur Kirche am Sint Adelbertusweg. Nach der Reformation wurde die Kirche abgebrochen. Der Umriß der Kirche wird mit Kalksteinblöcken angedeutet (Foto 1). Der Brunnen liegt an der Stelle des ehemaligen Chors der Kirche (Foto 2). Man kann noch immer (Heil)Wasser pumpen und mitnehmen. Seit 1923 wurde beim alten Adalbertusbrunnen der Adalbertusakker angelegt. Jährlich kommen am Sonntag nach dem Fest von Sint Adalbert (25. Juni) Gemeindemitglieder, Mönche der Abtei und Pilger hier zusammen.

Alte Rillen (Foto 3 und 7) und alte Näpfchen (Foto 4), rezente Rillen neben alten (Fotos 5 und 6), manchmal sehr tief, in den weichen Kalksteinblöcken. Q: Jan und Els Weertz, 2016


'Persönliche Werkzeuge