Fundorte

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

Auflistung eigener Funde und Funde anderer Autoren zum Thema "mittelalterliche und neuzeitliche Rillen und Näpfchen"
am Ende dieser Seite


Schabespuren in Form von Wetzrillen (besser Schabe- oder Schleifrillen, „S“), Ritzen („R“) und Näpfchen („N“), auch als Schabemarken, Wetzzeichen, Rundmarken, Reibschälchen usw. bezeichnet, am Außenbau mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Kirchen, an Außenmauern von Profanbauten und an diversen Steinarbeiten (Denkmälern, Wehrmauern, Brücken). Selten im Inneren von Gebäuden (s. Soest).
Die bisher festgestellten Fundorte befinden sich größtenteils in der BRD. Daneben in den folgenden europäischen Ländern: (Bezeichnung alphabetisch nach KFZ-Kennzeichen): A, CH, B, CZ, DK, E, HR, HU, I, L, N, NL, PL, RO, S und SK, darüberhinaus auch in Ägypten (ET), Tunesien (TN), Israel (IL), der Türkei (TR) und Usbekistan (UZ).
Sinn der Auflistung ist, den Bestand an Rillen und Näpfchen festzuhalten, bevor er duch irgendwelche Abbruch- oder Umbaumaßnahmen oder durch Vandalisierung vermindert wird.
Leider sind einige Internet-Adressen, unter welchen ich Hinweise auf Schabespuren gefunden hatte, zwischenzeitlich aufgelassen worden. Ich habe sie als Quellenbeleg trotzdem im Text belassen.

In der auf diese Aufstellung folgenden Liste der Fundorte finden sich Orte aufgeführt, an denen ich oder andere Autoren keine Schabespuren finden konnten.

Befunde und Fotos, die nicht auf den Verfasser zurückgehen, sind durch Quellenangabe gekennzeichnet.

Zu den Namens-Abkürzungen:
GB = Gerd Beutner
WB = Wolfgang Bünnig
AdB = Ariane de Bortoli
HC = Hans Cappel
CG = Dr. Friderike Christahl-Günther
KD, ID = Klaus oder Ingrid Drechsler
JE = Dipl. Ing. Jürgen Eberle
AF = Arne Franke M.A.
WF = Dr. Wolfgang Fritzsche
HH = Hartwig Hillegeist
CJ = Christian Jauw
GJ = Gerhard Jahn
HK = Henry Kilian
MK = Michael Koch
DK = Dietmar Kraatz
SK = Silvia Kraatz
CL = Christian Lauw
UM = Uli Mey
TM = Thomas Mersch
AAM= A. A. Mroczek
JM = Jörg Müller
UP = Ute Pietrzak
RR = Dr. Renate Reuther
NR = Niels Reich
HS = Dr. Herbert Schels
PS = Dr. Peter Schels (Autor)
RS = Rainer Scherb
FS = Dr. Frank Schultze
GSt= Georg Steffel
RT = R. T. (will anonym bleiben)
WU = Werner Urban
AW = Arthur Wiesmet
RW = Rudolf Wild
AZi= Dr. Alexandra Zingler
AZ = Dr. Albrecht Zott.

Verweise auf Autoren und Veröffentlichungen beziehen sich auf den Abschnitt Literatur.

Zu den Kürzeln:
a.d.L. = an der Laibung (sc. eines senkrecht in die Wand eingeschnittenen Portals oder Fensters), i.d.L. = in der Laibung;
a.G. = am Gewände (sc. eines schräg in die Wand eingeschnittenen Portals oder Fensters), i.G. = im Gewände
bez. = bezeichnet
dat. = datiert
im UZS = im Uhrzeigersinn (rechtsdrehend)
sc. = sci-licet (das heißt)
Strbpf. = Strebepfeiler
zg., zugeschm. = zugeschmiert (mit Zement o.ä. wandbündig ausgestrichen)
zu Ortsnamen mit einem Sternchen * findet sich Bildmaterial; die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden und lassen dann Details besser erkennen.


Fundorte: A-G / H-N / O-S / T-Z

'Persönliche Werkzeuge