Gernsheim

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

64579 Gernsheim (He., Lks. Groß-Gerau, ca. 20 km südwestl. v. Darmstadt am rechten Rheinufer gelegen). Herr Dr. W. Fritzsche schreibt: "bei einer Begehung in 64579 Gernsheim am 22. Januar habe ich am Haus Magdalenenstraße 71 Rillen gefunden. Gernsheim wurde 852 urkundlich zum ersten Mal genannt. Ein verheerender Brand 1689 vernichtete den überwiegenden Teil der Altstadtbebauung. Der sandsteinerne Torbogen in dem Haus Magdalenenstraße 71 datiert inschriftlich in das Jahr 1500 und gilt als einziger erhaltener mittelalterlicher Baubestand. Hier finden sich ca. 1,4 Meter über der Erde sowohl im linken als auch im rechten Gewände feine, zumeist weniger als 10 cm lange Rillen. Das Haus selber wurde 1711 erbaut und war früher die Kellerei."
Dazu die Bilder WF 1 - 3 (Gernsheim Magdalenen 71,1a zeigt eine Gesamtansicht des Hauses, Gernsheim Magdalenen 71,2 einen Ausschnitt des rechten, Gernsheim Magdalenen 71,3 einen Ausschnitt des linken Gewändes.)
Bei Wikipedia findet sich zu Gernsheim u.a.: "Im 19. Jahrhundert wurde die Stadtbefestigung geschleift, die Vorstadt erweitert, die Stadt an die Rheinschifffahrt und eine Eisenbahnlinie angeschlossen, und erste Industrieanlagen entstanden. - Am 26. März 1945 wurde Gernsheim bei einem amerikanischen Artillerie-Angriff zu 40 % zerstört."


'Persönliche Werkzeuge