Hörste

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

59555 Hörste (NRW, Kreis Soest, Dorf im nordöstl. Stadtkreis von Lippstadt). Zuschrift von Herrn Michael Koch (24.06.2011):
"Anbei Fotos von S an der kath. Pfarrkirche St. Martin in Lippstadt-Hörste, Kreis Soest.
Daten zur Kirche: Ort im 9. Jh. genannt, Kirche erst 1197. Heutiger Bau noch fast vollständig romanisch in allen Teilen.
Heutige Kirche: Westturm, roman. dreischiffige Basilika im gebundenen System: Wechsel von Pfeiler und Doppelsäule. Eine der beiden Doppelsäulchen rund im Querschnitt, die andere oktogonal. Dazu gespaltene Doppelkapitelle mit blockförmigen Zwischenstücken, z.T. mit Darstellung "umfassender Hand" (Hand Gottes? Segenshand?). Säulchen wechseln pfiffigerweise: Einmal Oktoganalsäule im Norden, dann im Süden zu beiden Seiten der Seitenschiffe. Verzierungen mit Tauornamenten und "Lilien" werden im Innern und an den Portalgewänden durchzitiert. Einige Gewändesäulchen der Portale wahrscheinlich ebenfalls oktogonal, soweit der Erhaltungszustand diese Aussage noch zulässt. Kirche ohne Querhaus und mit gerade schließendem Chor. Kirchentyp in der Nachbarschaft noch zwei mal kopiert! Jeweils auch in kleinen, heute unscheinbaren Dörfchen. Gleiches Alter, ähnliche Ausführung.
S. am Gewände bzw. an der Mauerseite zum Gewände des westlichen Südportals hin. Früher (s. Foto) zugeschmiert worden, nun wieder freigelegt, wie ganz Kirche nun ohne Verputz.
Daten zur Kirche: Dehio. Westfalen. A.a.O. 1969."

Hörste MK 1
vergrößern
Hörste MK 1
Hörste MK 2
vergrößern
Hörste MK 2
Hörste MK 3
vergrößern
Hörste MK 3
'Persönliche Werkzeuge