Hallstadt

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

96103 Hallstadt (BY, Ofr., b. Bamberg). Marktplatz 2, ehem. Rathaus, dreigeschossiger Sandsteinbau (16. Jh.). Nordseite (zum Markt hin): 3 S (20/90°/50) und 1 S (20/90°/70).
Marktplatz 6, kath. Pfarrkirche St. Kilian (14./15. Jh.).Westfront: Unter dem in ca. 10 m Höhe (!) verlaufenden Fries ca. 10 S, links davon und über dem Fries ca. 20 S. Einige m darüber etwa mittig im Giebeldreieck ein Kluster von 11 S, wieder einige m höher und weiter rechts einer von ca. 6 S. (Fotos Hallstadt1a, Hallstadt1b, Hallstadt1c; 01.01.) Die Quader könnten sowohl nach der Erstellung des Kirchenschiffes („in situ“) beschliffen worden sein, als auch schon früher, etwa am Vorgängerbau, und sind dann – quasi als Spolien – an ihrem heutigen Ort vermauert worden. Letzteres ist wahrscheinlicher, da die Westfront erst 1932 durch Verlängerung der Halle um zwei Joche nach Westen neu errichtet wurde. An der Südseite – besonders an und zwischen den Strbpf. lks vom Südportal – sehr viele S und N. Ebenso an Strbpf. des Chors und an der Chor-Ostwand. S und N auch am Turm, besonders nach Norden hin. Nur wenige S an der Nordseite des Schiffs.

Hallstadt 1a
vergrößern
Hallstadt 1a
Hallstadt 1b
vergrößern
Hallstadt 1b
Hallstadt 1c
vergrößern
Hallstadt 1c
'Persönliche Werkzeuge