Harderwijk

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

NL - Harderwijk (Provinz Gelderland, gelegen am Südufer des Veluwermeers, eines Nebenarms des IJsselmeers). Jan und Els Weertz schreiben (am 25.04.15): "Vischpoort (Fischtor, erbaut Ende des 14. Jh.) ist das einzige erhaltene Stadttor an der Wasserseite der Stadt. Die großen Schiffe, die Fisch transportierten, konnten wegen des untiefen Wassers nicht an die Küste kommen. Deshalb wurden die Fische in kleinere Schiffe umgeladen, die den ganzen Tag hin und her fuhren. Man brachte den Fisch durch dieses Tor von und zu den Schiffen. Das Tor schützte auch vor Fremden und vor Hochwasser, den man konnte das Tor schließen. An das Tor schließt die Stadtmauer an.
Rillen in Sandsteinblöcken bei beiden Eingängen (an der Stadt- und an der Wasserseite und an den inneren Torbogen), auf verschiedenen Höhen (Fotos 1, 3 - 7).
An der Stadtseite befinden sich an beiden Seiten Sandsteinblöcke mit rillenartigen Streifen, es sind aber keine Rillen (R) im Sinne dieser Arbeit. Diese dürften vom Straßenverkehr verursacht worden sein, auch Verwitterung könnte dabei eine Rolle gespielt haben. An der Wasserseite, rechts vom dortigen Eingang, Rillen beim Beginn der Stadtmauer (Foto 2)."
(Es ist auch an die Möglichkeit zu denken, dass die Quader sekundär wurden (Spolien), und dabei um 90° gedreht worden sind. - d. Verf.)


'Persönliche Werkzeuge