Hasselt (Belgien)

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

B - Hasselt - Hauptstadt der belgischen Provinz Limburg.
Die Sint-Quintinuskathedraal (St.-Quintinus-Kathedrale) ist die Bischofskirche des katholischen Bistums Hasselt. Im 11. Jht. wurde mit dem Bau einer romanischen Kirche angefangen. Der Unterbau des Turms aus Eisensandstein stammt noch aus dieser Zeit. Seit dem 12. Jht. wurde eine gotische Kirche aus Kalkstein (örtlich „Mergel“ genannt) erbaut. Während mehrerer Jahrhunderte wurde die Kirche regelmäßig geändert.
Sowohl in der Kirche (Foto Hasselt JuEW1) als an der Außenseite der Kirche einige Funde (Q: Jan und Els Weertz, 2016). In der Kirche schmale Rillen an einer Säule (Foto Hasselt JuEW2 drei Fotos links) und in einer Mauer, gleich neben einer kleinen Schale mit Weihwasser (Foto Hasselt JuEW2 rechts).


'Persönliche Werkzeuge