Ieper

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

B - Ieper (Ypern) - Stadt in der belgischen Provinz West-Vlaanderen (Westflandern).
Die Sint Pieterskerk wurde während des Ersten Weltkrieges nahezu komplett zerstört aber nachher wiederaufgebaut. Rillen und Näpfchen im harten blaugrauen Kalkstein. Auch ein Näpfchen in einem anderen Gestein (Foto Ieper JuEW1) (Q:2016 Jan und Els Weertz).


Die Lakenhal (Tuchhalle) wurde im 13.-14. Jht erbaut. Das Gebäude wurde im Ersten Weltkrieg komplett zerstört. Nach dem Krieg wurde es wieder aufgebaut. Einige Rillen an der Außenseite (Foto Ieper JuEW2). Ein Näpfchen an der Mauer eines Säulenganges der Lakenhal (Foto Ieper JuEW3). Rillen bei einer Passage zu der Sint Martinuskathedraal (Foto Ieper JuEW4) (Q:2016 Jan und Els Weertz).

'Persönliche Werkzeuge