Jena

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

07743 Jena (Th). „Wetzrillen an der Stadtkirche“. (Q: W. Eitelmann, S. 272, Abb. 1059 – 1061). Bild 1059 zeigt einen Kirchturm mit Spitzhelm und Ecktürmchen (PS).
"In Jena fand ich am Historischen Rathaus an den Rundbogenarkaden links und rechts senkrechte Schleifspuren (Fingerlänge). Auf der Rückseite des Baues (auch am Torbogen) rechts 4 kleine Näpfchen und eines von ca. 4 cm Ø." (Q: Klaus Drechsler)
Am 23.12.13 schrieb Herr Dr. W. Fritzsche: "Das Rathaus in Jena steht in der Süd-Westecke des Marktplatzes. Sein Erdgeschoss als vierschiffige Halle stammt wohl aus der Zeit um 1377. In der östlichen, dem Markt zugewandten Seite, finden sich Rillen im linken Pfeiler des südlichen Schiffes. Eine weitere systematische Begehung war nicht möglich, da die Hütten des Weihnachtsmarktes viele Wandteile verstellten." Dazu stellte er das anhängende Foto Jena Rathaus WF 1.

'Persönliche Werkzeuge