Marsberg-Obermarsberg

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

34431 Marsberg-Obermarsberg (NRW, Hochsauerlandkreis, an der Diemelhalbwegs zwischen Brilon und Warburg an der B 7). Herr Michael Koch schreibt (21.06.2011):
"Kirche: Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul. Kirche 785 gegründet als Ersatz für eine noch ältere Kapelle (Zeit der fränkischen Eroberung), angeblich durch Karl d. Großen und ebenfalls an der Stelle einer sächsischen Burg und der Stelle der Irminsul. Älteste Kirchenüberreste ergraben, zeitlich aber schwer anzusetzen. Tatsächlich über lange Zeit inmitten einer Burg, die immer wieder, u.a. im 12. Jh. sowie im 30jährigen Krieg, schwer umkämpft war. In Folge der Kriegshandlungen schwerste Zerstörungen an den jeweiligen Kirchengebäuden. Heutige Kirche in der Krypta romanisch, Chor und Apsis Gotisch (Ende 13. Jh.), andere Kirchenteile Spätgotik und vor allem aus der Zeit nach 1669. Romanische Spolien zu unterschiedlichen Zeiten in den Kirchenraum verbaut.
S. an Steinen rund um die Apsis in verschieden Starken Ausprägungen und an unterschiedlichen Höhen zu sehen."

'Persönliche Werkzeuge