Merseburg

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

06217 Merseburg (Sachsen-Anhalt). Kreuzgang (13.- 15. Jh.) am Dom St. Johannes d. T. und St. Laurentius: Viele S, einige R und N an den Pfeilern der Arkaden aller drei Flügel (West-, Süd-, Nord-) sowie am Zugang zur Kreuzgangskapelle. (Die Klausur – und damit auch der Kreuzgang – diente nach der Reformation der Unterbringung des Merseburger Domgymnasiums. Sollten die Zöglinge Urheber der S gewesen sein? Die Vorhalle war zur Zeit meines Besuchs als Lager benutzt und nicht zu betreten.) (Fotos 30.04.01 [Kreuzgang] Merseburg, Merseburg2, Merseburg3)
Hierzu eine Randbemerkung: Kl. Drechsler schickte mir unter dem 18.03.2007 eine Bild-Postkarte des Kunstverlags Josef Fink, 88161 Lindenberg, mit dem Motiv "Teufelskrallen im Kreuzgang". Dies ist für mich der erste Fall von S auf einer Ansichtskarte. (s. Merseburg Postkarte)
Keine weiteren Funde an Dom, Schloss und den wenigen erhalten gebliebenen histor. Gebäuden der Altstadt (fast ausschließlich Kalkstein).

Merseburg
vergrößern
Merseburg
Merseburg 2
vergrößern
Merseburg 2
Merseburg 3
vergrößern
Merseburg 3
Merseburg Postkarte
vergrößern
Merseburg Postkarte
'Persönliche Werkzeuge