Mulsum

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

27639 Mulsum - Ortschaft (Gemeinde Wurster Nordseeküste), Land Wursten, Landkreis Cuxhaven (Niedersachsen). Mulsum liegt zwischen den Ortschaften Dorum und Wremen.

Die Marienkirche (1250) ist ein massiver Felssteinbau. Der Friedhof war einst Schlachtfeld im Wurster Freiheitskampf gegen den Bremer Erzbischof Christoph, der im Jahre 1524 stattfand. Die Kirche wurde Maria, der Mutter Jesu, geweiht. Der Name genoß in der Marsch besondere Verehrung und wurde mit Mare (Meer) in Verbindung gebracht.
In einer Kirchenaußenmauer (Foto Mulsum JuEW oben) befindet sich eine Tür. Links und rechts an der Laibung, in einem roten Sandstein (auf gleicher Höhe bei den roten Pfeilen) waagerechte Schabespuren (Q: Jan und Els Weertz, Juni 2017) Foto Mulsum JuEW).

'Persönliche Werkzeuge