Neuengeseke

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

59505 Neuengeseke (NRW, OT Bad Sassendorf, ca. 4 km östl. Soest). Herr Michael Koch übermittelt folgenden Fund an der ehemaligen kath. Pfarrkirche St. Johannes d. T.(24.06.2011):
"Kirche/Pfarre erstmals spät um 1280 genannt. Bestehender Kirchenbau noch fast komplett romanisch. Turm nach 1100, Kirchenbau selbst um 1220 als spätromanische Hallenkirche aus sog. Grünsandstein (ein harter Mergel, typisch bei Kirchen im Raum Soest und am ehem. Hellweg) errichtet. Ältere Kirche nach 1100 wie Turm nachgewiesen, wahrscheinlich schlichte 3-schiffige kleine Pfeilerbasilika die mit dem Turm im Verbund gemauert wurde und Wehrcharakter aufgewiesen haben kann. Gewölbe in der romanischen Halle bereits spitzbogig. Nordseite etwas prächtiger ausgeführt mit zwei Portalen.
S: Leichte S an der Auflage des Gewändes eines des Norportale. Interessant dabei: eine der S befindet sich an der Stelle der ehemaligen Gewändesäulenbasis, die später entfernt wurde (Bild 1). Keines der Portale hat noch seine Gewändesäulchen - alle wurden zu unbekannter Zeit entfernt - es verblieben nur die im Verbund gemauerten Kapitelle, die wie freischwebend wirken (vgl. Fotos). Die Entfernung der Säulchen mag auf die starke Verwitterung zurückzuführen sein, denn "Grünsandstein" ist extrem weich und kann Witterungseinflüssen kaum widerstehen. An einigen Kirchen in Westfalen blieben diese Gewändesäulchen stehen und haben an Durchmesser und Umfang stark verloren - Die schwerfälligen rom. Kapitellen sitzen nun auf dünnen Stöckchensäulchen auf.
Daten zur Kirche: Dehio: Westfalen. A.a.O. 1969."

Neuengeseke MK 1
vergrößern
Neuengeseke MK 1
Neuengeseke MK 2
vergrößern
Neuengeseke MK 2
Neuengeseke MK 3
vergrößern
Neuengeseke MK 3
'Persönliche Werkzeuge