Raesfeld

aus Rillen und Naepfchen, der freien Wissensdatenbank

(Unterschied zwischen Versionen)
Version vom 15:39, 20. Nov 2018
DeBelemniet (Diskussion | Beiträge)
neuer Fund
← Previous diff
Aktuelle Version
DeBelemniet (Diskussion | Beiträge)

Zeile 1: Zeile 1:
-46348 Raesfeld - Dorf in Westmünsterland im Nordwesten des Bundeslandes NRW, Kreis Borken. Das Schloß Raesfeld ist ein Wasserschloß. Die Geschichte der Anlage geht bis in die Anfänge des 12. Jhts zurück. Im Laufe der Jhte wurde das Schloß nur noch unregelmäßig bewohnt und verfiel allmählich. Anfang des 19.Jhts wurden Teile der Anlage abgerissen oder bis ins 20. Jahrhundert als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließen es die Handwerkskammern des Landes NRW als neue Besitzer restaurieren. Heute ist das Schloß Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammern und wird für kulturelle Veranstaltungen und als Restaurant genutzt. <br>+46348 '''Raesfeld''' - Dorf in Westmünsterland im Nordwesten des Bundeslandes NRW, Kreis Borken. Das Schloß Raesfeld ist ein Wasserschloß. Die Geschichte der Anlage geht bis in die Anfänge des 12. Jhts zurück. Im Laufe der Jhte wurde das Schloß nur noch unregelmäßig bewohnt und verfiel allmählich. Anfang des 19.Jhts wurden Teile der Anlage abgerissen oder bis ins 20. Jahrhundert als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließen es die Handwerkskammern des Landes NRW als neue Besitzer restaurieren. Heute ist das Schloß Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammern und wird für kulturelle Veranstaltungen und als Restaurant genutzt. <br>
-Am 3.November 2018 meldet Herr C. Denneburg: "Heute habe ich im '''Wasserschloß''' Näpfchen in verschiedenen Fertigungsstufen gefunden. Aus Zeitgründen wurde nur ein Bruchteil der Anlage besichtigt. Vermutlich gibt es weitere Stellen." Anm.JuEW: "Nur die oberste Schabespur ist ein 'echtes' Näpfchen (Foto 3). Bei den anderen Auskratzungen handelt es sich aber nicht um Näpfchen im Sinne diesr Webseite. Die Aushöhlung ganz unten ist ein Kugeleinschlag, kein Näpfchen. (Siehe auch [[Nordhorn]] für gute Beispeile von Kugeleinschlägen). "<br>+Am 3.November 2018 meldet Herr C. Denneburg: "Heute habe ich im '''Wasserschloß''' Näpfchen in verschiedenen Fertigungsstufen gefunden. Aus Zeitgründen wurde nur ein Bruchteil der Anlage besichtigt. Vermutlich gibt es weitere Stellen." <br>
 +Anm.JuEW: "Nur die oberste Schabespur ist ein 'echtes' Näpfchen (Foto 3). Bei den anderen Auskratzungen handelt es sich aber nicht um Näpfchen im Sinne diesr Webseite. Die Aushöhlung ganz unten ist ein Kugeleinschlag, kein Näpfchen. (Siehe auch [[Nordhorn]] für gute Beispeile von Kugeleinschlägen). "<br>
Dazu die folgenden 3 Fotos:<br> Dazu die folgenden 3 Fotos:<br>
<gallery> <gallery>

Aktuelle Version

46348 Raesfeld - Dorf in Westmünsterland im Nordwesten des Bundeslandes NRW, Kreis Borken. Das Schloß Raesfeld ist ein Wasserschloß. Die Geschichte der Anlage geht bis in die Anfänge des 12. Jhts zurück. Im Laufe der Jhte wurde das Schloß nur noch unregelmäßig bewohnt und verfiel allmählich. Anfang des 19.Jhts wurden Teile der Anlage abgerissen oder bis ins 20. Jahrhundert als landwirtschaftlicher Gutshof genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ließen es die Handwerkskammern des Landes NRW als neue Besitzer restaurieren. Heute ist das Schloß Sitz der Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Handwerkskammern und wird für kulturelle Veranstaltungen und als Restaurant genutzt.

Am 3.November 2018 meldet Herr C. Denneburg: "Heute habe ich im Wasserschloß Näpfchen in verschiedenen Fertigungsstufen gefunden. Aus Zeitgründen wurde nur ein Bruchteil der Anlage besichtigt. Vermutlich gibt es weitere Stellen."
Anm.JuEW: "Nur die oberste Schabespur ist ein 'echtes' Näpfchen (Foto 3). Bei den anderen Auskratzungen handelt es sich aber nicht um Näpfchen im Sinne diesr Webseite. Die Aushöhlung ganz unten ist ein Kugeleinschlag, kein Näpfchen. (Siehe auch Nordhorn für gute Beispeile von Kugeleinschlägen). "
Dazu die folgenden 3 Fotos:

'Persönliche Werkzeuge